Printanzeigen sind aus dem modernen Marketing nicht wegzudenken. Für Verbraucher stellen gedruckte Medien eine vertrauensvolle Informationsquelle dar, mit der sie sich häufig intensiver als mit Onlineangeboten beschäftigen. Auch ALDI SÜD schöpft dieses Potenzial in diesem Jahr durch eine erstmalige Zusammenarbeit mit dem Lesezirkel weiter aus und erzielt so eine reichweitenstarke Aussteuerung der Anzeigeninhalte.   

Seit Februar 2017 wirbt ALDI SÜD auf den Umschlagseiten des Lesezirkels der Titel „Stern“ und „Bunte“ ein komplettes Jahr lang. Damit erweitert der Lebensmitteldiscounter seine „Einfach ist mehr“-Kampagne neben TV, Out-of-Home-, Online-, Radio- und klassischer Printwerbung erstmals auch um Werbung mit dem Lesezirkel. Für die etablierte Lesezirkel-Agentur Becker+Stahl, Saarbrücken, ist es der Großauftrag eines renommierten Kunden: 52 Wochen lang belegt ALDI SÜD den Lesezirkelumschlag von „Stern“ und „Bunte“ im Wechsel.

Mit der Buchung erreicht ALDI SÜD eine Leserschaft in Höhe von ca. 1 Million Abonnenten pro Monat. Die Reichweite liegt laut MA 2016 Pressemedien II bei einer Summe von 17,8 Prozent (der 20 bis 49-Jährigen, HNE ab 2000 Euro), was 3,98 Millionen Kontakten pro Schaltung entspricht. „Mit der Schaltung unserer „Einfach ist mehr“-Kampagne auf den Lesezirkel-Umschlagseiten von „Stern“ und „Bunte“ erweitern wir unseren Mediamix optimal. Wir erreichen so nicht nur die Leser der Zeitschriften, sondern auch Menschen, die unsere Werbung beim Arzt-, Friseur- oder Cafébesuch sehen“, sagt Sandra-Sibylle Schoofs, Marketingleiterin bei ALDI SÜD. Auch die Klientel passt gut zusammen, erklärt Nicole Niemeyer, Anzeigenleiterin bei Becker+Stahl: „Die Zielgruppe von ALDI SÜD kauft clever ein. Wie der ALDI SÜD Kunde möchte auch der Lesezirkel-Abonnent nicht unnötig Geld ausgeben und spart es gerne an der richtigen Stelle!“ Dabei treffen die Anzeigen in einem günstigen Moment auf ihre Rezipienten: „Die Leser werden dort erreicht, wo sie Zeit haben und sich mit der Anzeige beschäftigen können, in Wartesituationen oder entspannt zu Hause“, so Nicole Niemeyer.

Die Agentur Becker+Stahl vermittelt bundesweit Werbung im Lesezirkel. Vor allem mit kreativen Lösungen machte sie sich einen Namen und wurden 2013 für den Deutschen Mediapreis nominiert. Zahlreiche führende Markenunternehmen aus den verschiedensten Branchen zählt die Agentur zu ihren Kunden.

Durch den strategischen Ausbau seiner Anzeigenschaltung erzielt ALDI SÜD eine ausgezeichnete Reichweite und spricht unterschiedliche Bevölkerungsgruppen an.