Die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e. V. (IVW) sammelt in ihrer quartalsweisen Veröffentlichung valide Daten für die Leistungskontrolle von Werbeträgern. Mit dem Beitritt zur IVW verpflichten sich die Verlage, regelmäßig die Auflagen ihrer Publikationen zu melden. Auch der Verband deutscher Lesezirkel ist hier gelistet und meldet die bundesweiten Auflagenzahlen je Quartal an die IVW.

Die aktuellen Auflagenzahlen der IVW 2019-2 zeigen erneut, dass der Lesezirkel – neben dem Grosso und dem Bahnhofsbuchhandel – ein wichtiger Vertriebspartner der Verlage ist. So stellt der Lesezirkel durchschnittlich mehr als 28 % der Zeitschriftenbezieher in Deutschland (ermittelt aus den 20 auflagenstärksten Publikumszeitschriften laut IVW 2019-2).

Titel verkaufte
Auflage
davon
LZ-Auflage
LZ-Anteil
in %
Stern 464.489 125.908 27,11
BUNTE 440.183 116.303 26,42
Für Sie 209.710 95.364 45,47
Der Spiegel 707.459 80.381 11,36
Gala 215.262 79.510 36,94
Freundin 214.722 73.956 34,44
Freizeit Revue 608.183 71.984 11,84
Eltern 137.251 69.110 50,35
auto motor und sport 336.691 67.400 20,02
Focus 367.101 64.839 17,66
Vital 123.142 62.209 50,52
Frau im Spiegel 209.184 61.796 29,54
Schöner Wohnen 161.666 60.534 37,44
Brigitte 337.090 56.967 16,90
Petra 101.347 52.038 51,35
Auto Bild 313.368 51.553 16,45
Bild der Frau 619.406 51.056 8,24
Öko-Test-Magazin 117.025 48.678 41,60
Sport Bild 288.677 48.321 16,74
Mein schöner Garten 307.868 47.170 15,32
Top 20 IVW 2019-2